Paartherapie

In der Paartherapie geht es zunächst um eine Beziehungsklärung, d.h. eine Analyse der verschiedenen (z. T. dysfunktionalen und destruktiven) Beziehungsmuster, Verstrickungen, Erwartungen und Vorstellungen, der geheimen „Beziehungsverträge“, der Hoffnungen, Sehnsüchte und Enttäuschungen sowie noch vorhandener gemeinsamer Ziele.

Hierbei kann es hilfreich sein, die jeweilige Herkunftsfamilie in den Blick zu nehmen und die dort erlernten Beziehungs- und Verhaltensmustermodelle herauszuarbeiten. Anschließend unterstütze ich das Paar darin, neue Muster und Formen des Zusammenlebens zu finden, basierend auf den Bedürfnissen und Wünschen der beiden Partner und unter Einbeziehung ihrer jeweiligen vielfältigen (oft verborgenen oder verschütteten) Ressourcen.

Bei aktuellen Konflikten erarbeitet sich das Paar mit meiner Hilfe ein individuell zugeschnittenes Konfliktmanagement, das helfen soll, Konflikte konstruktiv und fair zu lösen. Bei sehr vielen Paaren klappt das Reden miteinander nicht mehr, hier kann ein vielfältig erprobtes und wissenschaftlich fundiertes Kommunikationstraining das Mittel der Wahl sein, um wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.

Meine Aufgabe als Berater besteht in der einfühlsamen und beide Seiten in einer Balance haltenden Begleitung von Entwicklungsprozessen. Den theoretischen Hintergrund bildet mein Modell von Paartherapie/Paarberatung, insbesondere die von mir formulierten „Fünf Grundpfeiler einer gelingenden Partnerschaft„:

Kommunikation

  • verbal – nonverbal – körperlich

Achtsamkeit

  • Selbstachtsamkeit – Achtsamkeit für Partner/in

Respekt

  • vor der Andersartigkeit der/des Partner/in

Humor und Spiel

Soziales Netz

  • als Paar und als Einzelne/r

Die Beratung ist offen für alle Formen des partnerschaftlichen Zusammenlebens.

Abrechnung

Die Abrechnung der Therapiekosten erfolgt über eine Privatrechnung. Krankenkassen übernehmen keine Kosten für eine Paartherapie.

Eine Paartherapie kann auch in den Sprachen Englisch, Französisch und Niederländisch durchgeführt werden.